Sonstiges20.05.2010 19:00

Taiwan zwei Jahre nach dem Regierungswechsel. Vortrag mit Diskussion

Mit dem Amtsantritt von Präsident Ma Ying-jeou hatte am 20. Mai 2008 ein friedlicher Machtwechsel auf Taiwan stattgefunden. Ma von der Kuomintang (KMT) hatte bei der Präsidentschaftswahl einen erdrutschartigen Wahlsieg über seinen Kontrahenten von der Demokratisch Progressiven Partei (DPP), dem damaligen Präsidenten Chen Shui-bian, davon getragen. Während seiner nunmehr zweijährigen Amtszeit hat Präsident Ma eine Ausweitung der Beziehungen zur Volksrepublik China und die Entspannung in den Beziehungen über die Taiwan-Straße voran getrieben. Die direkten Flugverbindungen sind von Null auf 270 pro Woche angestiegen, die Wirtschaftsbeziehungen sind vielversprechend und ein Freihandelsabkommen mit der VR China soll im Juni abgeschlossen werden. Dabei betont Präsident Ma, die Republik China auf Taiwan sei an der Erhaltung des Status quo interessiert. Die guten bilateralen Beziehungen mündeten in einer win-win-Situation und die Beendigung des diplomatischen Tauziehens mit der VR China sei von gegenseitigem Nutzen.

Auf dem Podium: Prof. Dr. Gottfried-Karl Kindermann, Prof. em. für Internationale Politik, LMU
2. Vorsitzender Gesellschaft für Außenpolitik

Moderation: Caroline von Eichhorn, Vorsitzende Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.

Die Presseabteilung der Taipeh Vertretung Büro München reicht im Anschluss einen Imbiss.

Veranstalter: Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit der
 Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland Büro München Presseabteilung

Informationen und Anmeldung: Tel.: 089/ 271 19 58
Email: 捡牯汩湥癯湥楣桨潲湀湪戭潮汩湥⹤?  摯灰汥牀浡楬⹧楯⹧潶⹴? 

Zurück