Clubabend24.04.2012 18:30

TELI-Jour-fixe: „Das Schnitzel aus Pflanzen“

Den Vegetarier wird es freuen, der Fleischfreund wird eher skeptisch reagieren – die Rede ist von einem Schnitzel aus 100 % pflanzlichen Stoffen, das nicht nur gut schmeckt, sondern sich sogar kaut wie ein richtiges Schnitzel. Zugleich ist seine Erzeugung gegenüber seinem fleischlichen Pedant längst nicht so aufwändig und teuer und außerdem auch noch viel umweltfreundlicher. Unter der Leitung unseres Referenten Florian Wild von dem Freisinger FhG-IVV wurde in dem EU-Projekt „LikeMeat“ untersucht, welche Pflanzen sich für die Herstellung von Fleischersatz eignen und wie sich diese zu einem Produkt verarbeiten lassen, das schmeckt und aussieht wie Fleisch. Gemeinsam mit der Universität Wien und der Uni Wageningen (Niederlande) sowie mit einer Reihe von mittelständischen Unternehmen ist nun eine einfache Prozesskette entwickelt worden, die aus Pflanzen wie Weizen, Erbsen, Lupinen und Soja ein Substitut herstellt, das durchaus den Verbraucherwünschen entspricht. Verschiedene Rezepturen erlauben sogar ein Produktspektrum, das Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien entgegenkommt. Wie diese vegetarische Schnitzelfabrik im Detail arbeitet, wird einer der Schwerpunkte dieses Vortrages sein.

TELI-Jour-fixe in Zusammenarbeit mit dem PresseClub München

Florian Wild vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), Freising,  spricht über „Das Schnitzel aus Pflanzen“

Die TELI-Jours-fixes sind offen für alle Journalisten, für sonstige Gäste nur mit besonderer Einladung.

Zurück