Clubabend14.04.2011 18:30

TELI-Jour-fixe: Die Breitbandstrategie der Bundesregierung – Vision und Realität

im Rahmen der CeBit 2011 erklärte Neelie Kroes, EU-Vizepräsident und zuständig für die Umsetzung der "Digital Agenda", dass die Breitband-Technologie der digitale Sauerstoff für Europa sei. Wie sieht nun aber konkret die Breitbandstrategie der deutschen Bundesregierung aus? Die Vision ist vielversprechend, aber die Realität lässt wohl zu wünschen übrig.

Dazu nur ein Beispiel: Im Gegensatz u einigen asiatischen Ländern fehlt bislang ein energieeffizientes Glasfasernetz, in das die Haushalte der Bundesrepublik eingebunden sind. Aber wofür werden die ständig steigenden Übertragungsgeschwindigkeiten überhaupt benötigt? Und wer soll diese neue Infrastruktur aufbauen und betreiben? Viele Fragen! Eine neue Kongressmesse namens BEL 2, die im Juni 2011 in Berlin stattfindet, soll Wege weisen.
Viele Antworten und Vorab-Informationen erhalten die Teilnehmer am "Jour-fixe" von den Referenten Dr. Michael Siebert und Gerhard Kafka.

TELI-Jour-fixe in Zusammenarbeit mit dem PresseClub München.
Die TELI-Jours-fixes sind offen für alle Journalisten, für sonstige Gäste nur mit besonderer Einladung.

Zurück