Sonstiges04.11.2014 18:30

TELI-Jour-fixe „Was sich hinter dem Hype um Industrie 4.0 versteckt“

Worum geht es bei dem zurzeit in der Industrie meist gebrauchten Schlagwort „Industrie 4.0“ -  geläufig auch unter den Namen „Internet of Things“, „Cyber Physical Systems“ (CPS) und „Cyber Physical Production Systems“?
Tatsächlich handelt es sich um einen Paradigmenwechsel in der industriellen Produktion mit der dazugehörigen Logistik. Dabei stehen im Mittelpunkt die Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus von Produkten, und zwar von der Einzel- bis zur Massenfertigung. Voraussetzung dafür sind unter anderem die durch Sensoren gewonnenen Informationen, die in Echtzeit mit Maschinen, Objekten, Situationen und Menschen über das Internet vernetzt und intelligent verarbeitet werden.
Als Gesamtsystem ist Industrie 4.0 noch nicht realisiert worden – es muss noch einiges erforscht werden. Deshalb sind am Garchinger Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme der TU München sog. Demonstratoren entwickelt worden, an denen die Abläufe nicht nur dargestellt sondern auch praxisnah geprüft werden können. Darüber und natürlich auch über die Ziele und Auswirkungen von Industrie 4.0 berichtet Dipl.-Ing. Dorothea Pantförder von der Fakultät für Maschinenwesen.

TELI-Jour-fixe in Zusammenarbeit mit dem Internationalen PresseClub München
Die TELI-Jour-fixes sind offen für alle Journalisten, für sonstige Gäste nur mit besonderer Einladung.

Zurück