Clubabend24.07.2012 18:30

TELI-Jour-fixe: Heisenberg und das deutsche Atomprojekt

Der Ausnahme-Physiker Heisenberg ist vor allem wegen der nach ihm benannten Unschärferelation (Heisenbergsche-Unschärferelation) bekannt, für die er den Nobelpreis erhielt. Während des Krieges arbeitet er in leitender Funktion am Uran-Projekt des Heereswaffenamtes mit, das den Bau einer Atombombe zu Ziel hatte. Der Elite der deutschen Physik unterliefen dabei eine Reihe Fehler, die nach Meinung von Historikern nicht alle Zufälle waren. Außerdem kam es zu einem Geheimtreffen mit Nils Bohr in Dänemark, dessen weltpolitische Tragweite bis heute umstritten ist. Bei diesem Treffen berichtete Heisenberg von den deutschen Plänen, eine nukleare Bombe zu bauen. Nach dem Krieg schrieben die internierten Physiker des Uranprojektes die grundlegenden Formeln korrekt nieder. Die Interpretation der in Kriegsgefangenschaft abgehörten Gespräche zwischen Heisenberg und den anderen Physikern ist bis heute Gegenstand wilder Spekulationen und Mutmaßungen. Dr. Helmut Rechenberg, Physiker und Wissenschaftshistoriker,  spricht über Heisenberg und das deutsche Atomprojekt

TELI-Jour-fixe in Zusammenarbeit mit dem PresseClub München.
Die TELI-Jours-fixes sind offen für alle Journalisten, für sonstige Gäste nur mit besonderer Einladung.

Zurück