Pressekonferenz07.03.2013 14:30

Vorstellung der Studie zum sexuellen Missbrauch im Kloster Ettal

Im Internat des Benediktinerklosters Ettal waren Schüler jahrzehntelang von Ordensgeistlichen missbraucht und körperlich sowie seelisch misshandelt worden. Vor zwei Jahren wurden die Fälle bekannt. Die Ergebnisse einer Studie dazu liegen jetzt vor und werden der Öffentlichkeit vorgestellt. Das IPP (Institut für Praxisforschung und Projektberatung München) hatte den Auftrag, die Missbrauchsfälle im Kloster wissenschaftlich zu untersuchen. Grundlage für die wissenschaftliche Aufarbeitung war unter anderem ein Bericht von Ex-Bundesverfassungsrichter Hans-Joachim Jentsch. Das IPP hat anhand der vom Kloster zur Verfügung gestellten Unterlagen und zahlreicher Interviews mit Schülern, Angehörigen und Patres eine wissenschaftliche Analyse verfasst.

Über die individuellen Folgen und die organisatorisch-strukturellen Hintergründe sexuellen Missbrauchs, psychische und körperliche Gewalt im Internat der Benediktinerabtei Ettal berichten: Dr. Florian Straus und Prof.Dr. Heiner Keupp. Kommentare werden der Abt Barnabas Bögle (Kloster Ettal) und Robert Köhler (Verein Ettaller Misshandlungs- und Missbrauchsopfer) abgeben.

Zurück